DR. RALF STÜVEN

team hannes gerbauletDipl.-Biol. Dr. rer. nat. Ralf Stüven

Patentanwalt · European Patent Attorney · European Trademark and Design Attorney
Partner

Ralf Stüven studierte Biologie an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Mikrobiologie. Er schloss das Studium mit dem Diplom ab. Nach der anschließenden Promotion an der Universität Hamburg begann er seine Laufbahn im gewerblichen Rechtsschutz in der Kanzlei von Dr. Manfred Pohl und gründete mit diesem zusammen 2004 die Patentanwaltskanzlei Pohl & Partner Patentanwälte. Seit 2002 ist Ralf Stüven als Deutscher Patentanwalt und seit 2003 als European Patent Attorney zugelassen. Seitdem vertritt er nationale und internationale Mandanten vor allen deutschen und europäischen Patent- und Markenbehörden sowie vor dem Bundespatentgericht. Er berät seine Mandanten in allen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes, einschließlich der Erlangung, Verteidigung und Durchsetzung von Schutzrechten.

Ralf Stüven spricht fließend Deutsch und Englisch.

 

Kontaktdaten:
Kirchenhang 32 b • 21073 Hamburg

Tel. +49 40 48509880

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mitglied bei:
• Patentanwaltskammer
• epi
• Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP)