JOACHIM RICHTER

team joachim richterDipl.-Ing. (Chem) Joachim Richter

Patentanwalt · European Patent Attorney · European Trademark and Design Attorney

Joachim Richter studierte an der Technischen Universität (TU) Berlin in der Fakultät für allgemeine Ingenieurwissenschaften (Abteilung Chemie) Maschinenbau und Chemie mit den Schwerpunkten chemische Verfahrenstechnik, Kunststoffe und Petrochemie und an der Universität Hamburg gewerblichen Rechtsschutz mit den Schwerpunkten Urheberrecht und Patentrecht. Studienbegleitend arbeitete er bei einem Bauunternehmen in München in verschiedenen Bereichen. Anschließend war er bei einer petrochemischen Firma in Hamburg in der Produktentwicklung tätig.

Seine Ausbildung auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes beendete er mit der Zulassung als Deutscher und Europäischer Patentanwalt. Er begleitete unsere Mandanten sowohl im Bereich der Erwirkung von Schutzrechten als auch bei deren Durchsetzung mit seiner langjährigen Erfahrungen auf dem Gebiet der Patentstreitigkeiten.

Partner bis 2019

 


Mitgliedschaften bei:
• AIPPI
• Bundesverband Deutscher Patentanwälte e.V.
• epi
• FICPI
• GRUR
• Hamburgischer Anwaltverein e. V.
• INTA
• Patentanwaltskammer
• ECTA